Fortbildungen
Nach Abschluss der Grundqualifizierung müssen aktiv tätige Kindertagespflegepersonen pro Jahr mindestens 20 Unterrichtseinheiten aus dem Fortbildungsprogramm belegen.
Fortbildungskosten werden auf Antrag bis zum Umfang von 24 UE vom Landratsamt, Abteilung Jugend erstattet.
Insgesamt müssen ab 2022 alle Kindertagespflegepersonen im Laufe von fünf Jahren 20 Unterrichtseinheiten (UE) zum Thema Kinderschutz besuchen. Die verpflichtenden drei Fortbildungen (Kinderschutz 1 und 2 und 3) (insgesamt 17 UE) finden Sie hier zuerst.
Nachfolgend finden Sie die Fortbildungen - Einzelveranstaltungen. Unter diesen befinden sich Fortbildungen zum Thema Kinderschutz, mit welchen Sie die notwendigen 20 UE für den Themenkomplex Kinderschutz erreichen können.
Bitte beachten Sie für alle Veranstaltungen unsere Anmelde- und Fortbildungsbedingungen.
Legende:
Verfügbarkeit: Veranstaltung ausgebucht
Verfügbarkeit: auf Warteliste
Verfügbarkeit: freie Plätze vorhanden
FORTBILDUNGEN ZUM THEMA KINDERSCHUTZ
KINDERSCHUTZ 1
Grundlagen zum Kinderschutz, Kindeswohl und kindlichen Bedürfnissen
Im ersten Teil geht es darum, wie die Begrifflichkeiten einzuordnen sind und welche gesetzlichen Regelungen hinter dem Thema Kinderschutz und Kindeswohl stehen. Welche kindlichen Bedürfnisse müssen erfüllt werden, um das Kindeswohl zu gewährleisten und an welchen Anzeichen lässt sich eine Gefährdung des Kindeswohls erkennen?
Im zweiten Teil soll der Blick auf die alltägliche Arbeit in der Kindertagespflege gerichtet werden. Was ist mir in meinem Arbeitsalltag wichtig – wie möchte ich mit meinen Tageskindern umgehen? Welche Verhaltensweisen sind Teil eines gemeinsamen Verhaltenskodex und wie können diese auch in stressigen Alltagssituationen gewahrt werden?
KINDERSCHUTZ 1 - K1/2
Samstag | 29. November 2025 | 9.00 – 14.00 Uhr |
Leitung: | Susanne Hauber, Dipl. Pädagogin | (6 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Tageselternverein, Wilhelmstraße 14, 72074 Tübingen | |
Verfügbarkeit:![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
KINDERSCHUTZ 2
Ablaufverfahren bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
Mit dem Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes haben Kindertagespflegepersonen einen klaren Schutzauftrag bekommen. Das bedeutet, dass Sie im Falle eines Verdachts auf Kindeswohlgefährdung Maßnahmen ergreifen müssen, um die Situation zu klären und das betroffene Kind zu schützen.
In dieser Veranstaltung geht es darum, wie der genaue Ablauf eines solchen Kinderschutzverfahrens ist und welche Hilfsmittel zur Klärung zur Verfügung stehen.
Inhaltlich werden wir die Themen Beobachtung und Dokumentation, die gemeinsame Risikoabschätzung und die Durchführung eines Elterngespräches zum Thema Kinderschutz erarbeiten.
KINDERSCHUTZ 2 - K2/1
Freitag | 4. April 2025 |
16.00 – 20.00 Uhr |
Leitung: | Susanne Hauber, Dipl. Pädagogin | (5 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Tageselternverein, Markstraße 14, 72108 Rottenburg | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
KINDERSCHUTZ 2 - K2/2
Freitag | 10. Oktober 2025 |
16.00 – 20.00 Uhr |
Leitung: | Susanne Hauber, Dipl. Pädagogin | (5 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Tageselternverein, Beim Kupferhammer 5, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
KINDERSCHUTZ 3
Kindliche Sexualität – Entdeckungslust, Selbstbestimmung, Schutz und Stärkung
Was ist normal? Wann brauchen Kinder Hilfe und Unterstützung? Wie können wir sexualisierte Übergriffe / sexuellen Missbrauch erkennen und Kinder schützen und stärken?
Am ersten Abend steht die psychosexuelle Entwicklung von Kindern im Mittelpunkt.
Ziel ist es, die kindliche Sexualität in ihrer Ganzheitlichkeit zu begreifen, Ausdrucksformen kindlicher Sexualität in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und altersgerechtes sexuelles Explorationsverhalten kennen zu lernen. Was an kindlichem Verhalten ist normal, was macht Kinder stark – in ihrem Körpergefühl, in ihrer Psyche? Wie können wir diesen Entwicklungsprozess pädagogisch begleiten und unterstützen? Welchen Rahmen brauchen Kinder, damit sie sich gut entwickeln und sicher aufwachsen können?
Am zweiten Abend werden wir uns damit beschäftigen, was Erwachsene tun können, um bei sexuellen Übergriffen unter Kindern pädagogisch sinnvoll zu reagieren und Kindern
Orientierung zu geben und Schutz zu bieten. Weiterhin soll es um die Thematik von sexualisierten Übergriffen und sexuellem Missbrauch von Erwachsenen an Kindern gehen und wie emanzipatorische und Kinder stärkende Prävention gelingen kann.
Dazu beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Formen von Grenzüberschreitungen und sexualisierter Gewalt sowie mit den Strategien von Täter:innen. Wie können Gespräche mit betroffenen Kindern geführt werden und welche Haltungen und Präventionsbotschaften brauchen Mädchen und Jungen, um sich im Ernstfall abgrenzen zu können und Hilfe zu holen?
Die Fortbildung geht all diesen Fragen nach und soll die Teilnehmenden für die tägliche Arbeit sicherer machen.
Leitung: Grit Heideker und Petra Sartingen
KINDERSCHUTZ 3 - K3/1
Mittwoch | 26. Februar und 12. März 2025 |
jeweils 19.00 – 21.15 Uhr |
Leitung: | Referent:innen von ProFamilia und Tima | (6 UE) |
Kosten: | 33 Euro, für Nichtmitglieder 36 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Beim Kupferhammer 5, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
KINDERSCHUTZ 3 - K3/2
Dienstag | 14. Oktober und 21. Oktober 2025 |
jeweils 19.00 – 21.15 Uhr |
Leitung: | Referent:innen von ProFamilia und Tima | (6 UE) |
Kosten: | 33 Euro, für Nichtmitglieder 36 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Wilhelmstraße 14, 72074 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
FORTBILDUNGEN - EINZELVERANSTALTUNGEN
Ausdrucksmalen – Freude und Spiel mit Farben und Formen
In dieser Weiterbildung tauchen die Teilnehmer:innen durch intuitives und freies Malen in einen kreativen Schaffensprozess ein. Dabei können sie die Freude am Spiel mit Farben und Formen - dem Malspiel - erleben, sich selbst darin erfahren und nachempfinden, wie es auch Kindern beim Malen ergeht.
Nach ein paar „Aufwärmübungen“, wie eine Entspannungsreise oder einfachen Körperübungen, die den Zugang zum Malen erleichtern, geht es spielerisch ans Werk. Mit Pinseln, den Fingern oder den Händen. Dabei kann Ausdruck finden, was gerade in uns vorgeht, eine Bewegung oder ein inneres Bild.
Gemalt wird im Stand an den Malwänden oder an der Staffelei. Vorkenntnisse braucht es keine.
Das eigene Erleben und die Freude am kreativen Schaffen stehen im Vordergrund. Das Ganze findet in einem wertfreien und geschützten Rahmen statt. Die Weiterbildung wird mit einem theoretischen Teil über die Geschichte des Ausdrucksmalens nach Arno Stern sowie deren Weiterentwicklung ergänzt. Am Ende soll noch Zeit sein, für Fragen und zum Austausch rund ums kreative „Werkeln“ mit Kindern.
BITTE MITBRINGEN: Malerkittel oder Schürze und unempfindliche Kleidung
Freitag | 21. Feburar 2025 | 17.00 bis 20.30 Uhr |
Samstag | 22. Februar 2025 | 9.00 bis 13.00 Uhr |
Leitung: | Ursula Goes, Bildende Künstlerin, Physiotherapeutin | (9 UE) |
Kosten: | 59,50 Euro, für Nichtmitglieder 64 Euro (inkl. 10 Euro Materialkosten) |
|
Ort: | Atelier im Sudhaus, Hechingerstr. 203, 72072 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Mit Eltern im Dialog – die dialogische Haltung nach Schopp
Eltern stärken nach dem Konzept Johannes Schoop und Jana Marek
Sie kennen bestimmt alle Situationen, in denen Eltern in Gesprächen anstrengend, schwierig und nicht kooperativ sind. Damit Frustrationen und Enttäuschungen kein energiezehrender Dauerzustand werden, lernen Sie in diesem Seminar handlungsfähig zu bleiben und sicherer in Elterngesprächen aufzutreten.
In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns damit, wie Elterngespräche mit dem „DIALOG“ so gestaltet werden können, dass ein wirklicher Kontakt entsteht.
Auf der Basis von dialogischem Verstehen können Missverständnisse geklärt, Vorwürfe übersetzt und Konflikte leichter aufgelöst werden, sodass alle Beteiligten daran wachsen können. Das dialogische Miteinander zum Wohle des Kindes wird so unterstützt.
Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teile.
Teil 1 findet an 3 Abenden im Online-Format statt und lädt Sie ein, die Grundlagen und Haltungen des Dialogs u.a. nach Johannes Schopp, kennenzulernen.
Der zweite Teil am Samstag ist in Präsenz und dient der Vertiefung. Wir tauschen uns über Ihre gesammelten Erfahrungen aus und es wird genügend Zeit geben eigene Fallbeispiele einzubringen und zu reflektieren.
In diesem Seminar geht es um eine ermutigende Grundhaltung sich und anderen gegenüber. Wir arbeiten u.a. mit Methoden nach Johannes Schopp, M. & J.F. Hartkemeyer, l. Freemann Dhority und David Bohm, und die Fortbildung basiert vor allem auf meiner eigenen langjährigen Erfahrung und Praxis.
Inhalte/Ziele:
- Die innere dialogische Haltung entwickeln, die ein wertschätzendes Miteinander ermöglicht.
- Freude an der Elternzusammenarbeit gewinnen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Methoden und Übungen aus u.a. "Eltern Stärken" Johannes Schopp
Seien Sie offen für Methodenvielfalt wie Rollenspiele, Gruppenarbeit…
BITTE BEACHTEN: Eine Teilnahme an Online-Veranstaltungen ist nur mit einem Gerät mit geöffneter Kamera während der gesamten Fortbildungszeit möglich.
Dienstag Dienstag Dienstag Samstag |
11. März 2025 18. März 2025 25. März 2025 17. Mai 2025 |
19.00 – 21.15 Uhr (online) 19.00 – 21.15 Uhr (online) 19.00 – 21.15 Uhr (online) 9.00 - 16.30 Uhr (Präsenz) |
Leitung: | Aster Yeman, Diplomsozialpädagogin | (18 UE) |
Kosten: | 99 Euro, für Nichtmitglieder 108 Euro | |
Ort: | ONLINE und Samstag in Präsenz in Tageselternverein, Wilhelmstraße 14, 72074 Tübingen |
|
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Wenn Gefühle Wellen schlagen
Kinder im Umgang mit den eigenen Gefühlen achtsam begleiten
KOOPERATIONSVERANSTALTUNG MIT DEM FORTBILDUNGSVERBUND DES LANDKREIS TÜBINGEN
Für die Arbeit mit Kindern von 0 bis fünf Jahren
in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege
Kinder entwickeln Wohlbefinden und eine wichtige Portion Selbstwertgefühl, wenn ihre vertrauten Bezugspersonen im Kita-Alltag auf ihre Grundbedürfnisse achtgeben.
Da junge Kinder sich noch nicht selbst beruhigen, trösten oder ihre Emotionen steuern können, sind sie auf pädagogische Fachkräfte angewiesen, die sie auf ihrem Entwicklungsweg im Alltag begleiten und unterstützen.
Die Reflexion von und der Umgang mit den eigenen Gefühlen sind Voraussetzung für eine achtsame Entwicklungsbegleitung.
Der Einsatz taktiler, kinästhetischer, musikalischer, verbaler und struktureller Strategien sowie ein anregendes und gleichermaßen Rückzug ermöglichendes Raumkonzept sind dabei ebenfalls eine bedeutsame und wirkungsvolle Unterstützung im Krippen- und Kita-Alltag und in der Kindertagespflege.
Ziele des gemeinsamen Lerntages sind:
- das Wissen über die emotionale Regulationsentwicklung junger Kinder vertiefen,
- die Bedeutung unserer eigenen Gefühle in herausfordernden Alltagssituationen und die Ko-Regulationsrolle reflektieren,
- vielfältige Unterstützungsstrategien zur Emotionsregulation kennenlernen,
- das Spannungsfeld zwischen individuellen Bedürfnissen und vorgegebenen Strukturen lösungsorientiert bearbeiten,
- die besondere Bedeutung von Mikrotransitionen und Tagesablaufgestaltung gemeinsam prüfen.
Mittwoch | 12. März 2025 | 8.30 – 16.00 Uhr |
Leitung: | Beate Oehring, Marte-Meo-Fachberaterin, ILKE-Trainerin | (9 UE) |
Kosten: | 85 Euro | |
Ort: | Landratsamt Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
Anmeldeschluss 31.01. | SEPA-Lastschriftmandat |
"Achterbahn der Gefühle“ – Hochsensibilität in der Kindertagespflege
Glück und Leid hochsensibler Kinder und die besonderen Herausforderungen für die Begleitpersonen
Bisherigen Forschungen zufolge ist mindestens jeder zehnte Mensch in seiner Wahrnehmungsfähigkeit wesentlich empfindsamer veranlagt als die normal sensible Mehrheit. Hochsensible Kinder und Jugendliche verfügen nachweislich über eine stärkere und intensivere Wahrnehmung von äußeren und inneren Sinnes-Reizen. Häufig zeigen sie sich feinfühlig, empathisch, aber gerne auch ausgesprochen widersprüchlich und „eigensinnig“.
Gleichzeitig verfügen sie häufig über außergewöhnliche Talente und Interessen, wirken zuweilen verträumt, verletzlich oder auch überraschend gereizt und aggressiv. Sie können völlig unkompliziert und zufrieden mit sich selbst sein. Um dann – bei Überforderung von all den Eindrücken - auch aus heiterem Himmel für Außenstehende vollkommen unverständlich zu reagieren.
In dieser Fortbildung soll es um diese Themen gehen:
- Wie zeigt sich Hochsensibilität bei Kindern?
- Spezifische Fähigkeiten, Gaben und Talente der Kinder
- Konkrete, herausfordernde Alltags-Situationen der Teilnehmenden und gemeinsame Erarbeitung entsprechender Lösungsmöglichkeiten
- Hilfreiche und unterstützende Strategien in besonderen Belastungssituationen
- Wie kann ein „verständnisvoller Dialog“ mit dem Kind und Eltern gelingen?
Samstag | 15. März und 5. April 2025 | jeweils 10.00 – 15.00 Uhr |
Leitung: | Christoph Weinmann, Coach bei Hochsensibilität | (12 UE) |
Kosten: | 66 Euro, für Nichtmitglieder 72 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Wilhelmstraße 14, 72074 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Kinderbetreuerinnen-Austausch
Sie haben in dieser Fortbildung die Möglichkeit, sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und den Fachberaterinnen auszutauschen. Konkrete Situationen aus Ihrem Kindertagespflegealltag können gemeinsam reflektiert werden und Sie können sich auch mit ganz speziellen Themen und Fragen in dieser Runde an die Fachberaterinnen wenden.
Montag | 17.03.2025 | 19.00 - 21.15 Uhr |
Leitung: | Susanne Hauber, Dipl. Pädagogin Marion Becker, Dipl. Sozialpädagogin |
(2 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Tageselternverein, Beim Kupferhammer 5, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Autismus verstehen - in der Kindertagespflege
Immer öfters kommen Kinder in die Kindertagespflege, die sich im Autismus-Spektrum befinden oder der Verdacht besteht. Diese Kinder stellen Ihre Betreuungspersonen oft vor Herausforderungen im Alltag. Im Kurs geht es darum, autistische Verhaltensweisen zu verstehen und gute Lösungen für Schwierigkeiten zu finden.
Ein autistisches Kind würde sich anders verhalten, wenn es das könnte und dabei können wir dem Kind helfen. Gerade in der Betreuung von autistischen Kindern ist es wichtig zu wissen, wie Verhalten eingeschätzt werden kann und was hilfreich ist, damit ein guter Umgang in der Betreuung möglich ist.
Im Kurs werden wir auch gelingende Elternarbeit besprechen.
Die Kursleiterin bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus eigenen Erfahrungen als langjährige Tagesmutter und als Autismus-Beraterin im Rahmen der Selbsthilfe für Angehörige von autistischen Menschen.
Mittwoch | 19. März 2025 26. März 2025 2. April 2025 9. April 2025 |
jeweils 19.00 – 21.30 Uhr |
Leitung: | Christiane Flohr, Beraterin für Angehörige von autistischen Menschen |
(12 UE) |
Kosten: | 66 Euro, für Nichtmitglieder 72 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Beim Kupferhammer 5, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Bewegung und Spielfreude im Kindertagespflegealltag (Wiederholung aus 2023)
Lustvolle Bewegung und Spielerfahrungen sind starke Motoren für die kindliche Entwicklung. Dieser Kurs soll ihre Lust an Bewegung und Freude am Spiel (wieder) entfachen. Sie sind eingeladen verschiedene Bewegungs- und Spielformen, sowie Entspannungstechniken kennenzulernen und in der Gruppe auszuprobieren.
Wie kommen Sie in Bewegung? Was empfinden Sie als lustvolle Bewegung? Was aktiviert sie und was entspannt Sie? Wie kommen Sie überhaupt ins Spielen? Und wann erleben Sie dabei Leichtigkeit und natürliche Freude?
Mit Hilfe praktischer Übungen wollen wir uns diesen Fragen nähern und Antworten entdecken. Durch das eigene Tun und Erleben reflektieren wir die Wirkungsweisen der Übungen und Spiele. Wir erweitern unsere Fähigkeiten Kinder zu freudigen Bewegungs- und Spielprozessen, sowie aktiv gestalteten Entspannungspausen anzuregen, um damit ihre Entwicklung zu fördern. Es sind für diesen Kurs keine Vorkenntnisse erforderlich.
BITTE MITBRINGEN: Bitte bewegungsgeeignete Kleidung mitbringen, Rutschsocken oder Schläppchen, Matte, kleine Decke, Getränk
Freitag | 28. März 2025 | 17.00 - 20.00 Uhr |
Samstag | 29. März 2025 | 9.30 - 16.30 Uhr |
Leitung: | Hannah-Laura Veit, Körper-Gestalt-Coach, Theaterpädagogin | (12 UE) |
Kosten: | 66 Euro, für Nichtmitglieder 72 Euro | |
Ort: | JFBZ Mössingen, Bahnhofstraße 5, 72116 Mössingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Neue horizontale Autorität – Stärke statt (Ohn)-Macht
Eine besondere Art der Beziehungsgestaltung
Wenn Kinder – egal welchen Alters - stören, streiten, provozieren oder sich verweigern, dann fühlen sich betreuende Erwachsene manchmal hilflos und ohnmächtig. Allgemein wird solch kindliches Verhalten leicht bewertet mit dem Satz: „Die Kinder haben keinen Respekt mehr“. Erwachsene wünschen sich Respekt von Kindern und möchten als AUTORITÄT akzeptiert werden.
Autorität ist in der Erziehung notwendig, für alle Beteiligten. Allerdings kommt im heutigen Erziehungsalltag „traditionelle“ Autorität immer mehr an ihre Grenzen. Als Alternative hat Martin Lemme das Konzept der „neuen horizontalen“ Autorität entwickelt, das auf den israelischen Psychologen Haim Omer zurückgeht.
Autorität wird hier nicht verstanden als Mittel zum Zweck der Machtdemonstration, sondern als pädagogische Haltung, bzw. eine besondere Art der Beziehungsgestaltung, die spannende Standpunkte enthält, wie z.B. „Präsenz (gemeinsam durchhalten) anstatt ausgrenzen“. Diese Autoritätshaltung kann das alltägliche Miteinander sowohl für die Kinder als auch für die Betreuenden enorm erleichtern.
In der Fortbildung lernen wir zunächst die „neue horizontale Autorität“ kennen, um danach gemeinsam zu erarbeiten, wie horizontale Autorität ganz praktisch im Betreuungsalltag gestaltet und vor allem gelebt werden kann.
BITTE MITBRINGEN: Eine Teilnahme an Online-Veranstaltungen ist nur mit einem Gerät mit geöffneter Kamera während der gesamten Fortbildungszeit möglich.
Montag | 31. März und 28. April 2025 | jeweils 19.00- 21.30 Uhr |
Leitung: | Ulrike Palmer, Dipl. Soz.päd., system. Familientherapeutin | (6 UE) |
Kosten: | 33 Euro, für Nichtmitglieder 36 Euro | |
Ort: | ONLINE | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
V01 Das gute Leben, Lebensqualität und Glück? – die Frage nach kindlichem Wohlbefinden
Theoretische Konstruktion und empirische Zugänge zu kindlichen Lebenswelten
VORTRAGSREIHE: KITAS AN DER UNI
Die Frage, was kindliches Wohlbefinden ist und wie es sich nicht nur verstehen, sondern auch erforschen lässt, bildet den Ausgangspunkt des Vortrags.
Dabei ist die Frage nach dem Wohlbefinden von Kindern eng mit den grundlegenden Fragen verknüpft, was Kindheit ist, welche Vorstellung von dieser Lebensphase existieren und wie Kinder diese Lebensphase (er)leben. Die Auseinandersetzung mit Wellbeing von Kindern basiert so auf zweierlei: Zum einen geht es darum, Kindheit als eigenständige und von anderen Lebensphasen unterscheidbare Phase zu verstehen. Zum anderen steht die Betrachtung von Kindern als Expert_innen ihrer eigenen Lebenswelt im Mittelpunkt, wobei ihre Erfahrungen besonders hervorgehoben werden.
Der Fokus des Vortrags liegt auf der Frage, wie das Wohlbefinden von Kindern als multidimensionales Konstrukt verstanden, theoretisch fundiert und empirisch erfasst wird. Durch die Analyse aktueller Studien wird verdeutlicht, wie unterschiedliche methodische Zugänge das Verständnis und die Erhebung kindlichen Wohlbefindens prägen und was sich daraus für Forschung und Praxis ableiten lässt.
Montag | 28. April 2025 |
18.15 – 19.45 Uhr |
Leitung: | Dr. Deborah Nägler, Universität Tübingen | (2 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Institut für Erziehungswissenschaften, Alte Aula, Münzgasse 30, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Wie bin ich als Tagesmutter/-vater in der Rentenversicherung versichert?
Ein Infoabend mit der Deutschen Rentenversicherung
Tagesmütter und Tagesväter sind im Rahmen der Kinderbetreuung ein wesentlicher Faktor. Denn nur allein mit den Kindertagesstätten könnte die Kinderbetreuung nicht umfassend genug und insbesondere individuell erfolgen. Der Gesetzgeber schreibt aber vor, dass Personen, die in der Tagespflege selbständig tätig sind, versicherungspflichtig werden. Wie genau funktioniert das? Wann muss man sich als Tagespflegeperson melden und wieviel Beiträge müssen gezahlt werden, wenn Versicherungspflicht eintritt? Was ist, wenn mein Einkommen schwankt?
Zum diesem Thema treten viele Fragen auf, die für die Aufnahme einer solchen Tätigkeit auch schon vorweg sehr interessant und vor allem wichtig sind.
In dieser Veranstaltung klärt die erfahrene Referentin der Deutschen Rentenversicherung auf und beantwortet gerne Ihre Fragen.
Dienstag | 29. April 2025 | 19.00 - 21.15 Uhr |
Leitung: | Yvonne Brodbeck, Firmenberaterin Dt. Rentenversicherung | (3 UE) |
Kosten: | 16,50 Euro, für Nichtmitglieder 18 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Wilhelmstraße 14, 72074 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Kommunikation in der Kindertagespflege – geht das auch ohne Stress?
Für Sie als Kindertagespflegeperson haben die individuelle Begleitung der Entwicklung und die Orientierung an den Bedürfnissen der Kinder eine hohe Priorität. Für diese anspruchsvolle Tätigkeit arbeiten Sie eng mit den Eltern zusammen und sind auch mit Personen aus anderen Institutionen, wie z.B. dem Tageselternverein oder Ämtern im Kontakt.
Das Wohl der Kinder steht für alle Beteiligten an oberster Stelle - die Auffassungen darüber, wie das gelingen kann, sind manchmal unterschiedlich. Meinungsverschiedenheiten können zu Stress bis hin zu Konflikten führen. Wie lässt sich Kommunikation so gestalten, dass Stress und Konflikte reduziert werden bzw. im besten Fall gar nicht entstehen?
In diesem 3-teiligen Seminar erläutert die Referentin diese Zusammenhänge. Anhand praktischer Übungen mit vielleicht bekannten, aber auch neuen Ansätzen werden Kommunikationsmuster und Strategien für Konfliktlösungen ausprobiert, sodass die Umsetzung im Alltag besser funktioniert. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Seminar, in dem auch der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommt.
Inhalte:
- Wie funktioniert Kommunikation? Sender-Empfänger-Modell, Umgang mit Sprache, 4-Ohren-Model
- Empathie und Zuhören: Grundzüge der „Gewaltfreien Kommunikation“
- Konflikte in der Kommunikation: Konfliktstile und Lösungsideen
BITTE MITBRINGEN: Schreibzeug
Montag | 5., 12. und 19. Mai 2025 | jeweils 19.00 - 21.30 Uhr |
Leitung: | Susanne Deiters, Diplom-Ök., Systemische Beraterin | (9 UE) |
Kosten: | 49,50 Euro, für Nichtmitglieder 54 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Markstraße 14, 72108 Rottenburg | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Sind diese Eltern normal verrückt oder doch psychisch erkrankt?
Umgang mit Betroffenen in der Kindertagespflege
Bei der wichtigen Aufgabe der Kinderbetreuung gehört eine gute Elternarbeit zum Alltagsgeschäft. Es gelingt Ihnen sicher, die elterlichen Erwartungen zu erfüllen und eine gute Beziehung aufzubauen.
Aber wahrscheinlich ist jeder/jedem von Ihnen schon einmal die Beziehungsgestaltung zu den Eltern schwergefallen. Haben Sie vermutet, dass diese Eltern anders, komisch, möglicherweise sogar verrückt sind?
In den 3 Abenden widmen wir uns folgenden Themen:
- Woran erkenne ich eine psychische Erkrankung?
- Welche Erkrankungen gibt es?
- Wie kann ich mit seelisch erkrankten Eltern umgehen?
- Welche Auswirkungen haben die psychische Erkrankung von Eltern auf deren Kinder?
- Welche Unterstützung können Betroffene in Anspruch nehmen?
Die erfahrene Referentin des Vereins für Sozialpsychiatrie Reutlingen-Tübingen bietet in dieser Fortbildung genügend Raum für das Besprechen Ihrer offenen Fragen sowie praktischer Fallbeispiele aus Ihrer beruflichen Praxis.
Mittwoch | 7. Mai, 14. Mai und 4. Juni 2025 | jeweils 19.30 - 21.45 Uhr |
Leitung: | Catharina Schubert, Dipl.-Päd., Kinderpsychotherapeutin | (9 UE) |
Kosten: | 49,50 Euro, für Nichtmitglieder 54 Euro | |
Ort: | JFBZ Mössingen, Bahnhofstraße 5, 72116 Mössingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
„Hilf mir es selbst zu tun"
Wie die Montessori-Pädagogik mit Zurückhaltung, Geduld und emphatischer Begleitung die Entwicklung von Kindern unterstützt
Warum schaffen es manche Kinder, uns derart an den Rand zu bringen? Wieso schaffe ich es bei aller Professionalität nicht, gelassen zu bleiben? Welche Anteile liegen beim Kind, wo sind meine eigenen Triggerpunkte? Kinder verfügen über ein breites Repertoire an Verhaltensweisen, die Eltern und Fachkräfte in ihren pädagogischen Bemühungen an Grenzen bringen. Die Palette reicht von Verweigerung und Rückzug bis hin zu oppositionellem oder gar aggressivem Verhalten. Dabei übersehen wir oft, welche kindlichen Bedürfnisse sich dahinter verbergen. In solchen Situationen entsteht leicht ein Teufelskreis aus gegenseitigem Unverständnis, Hilflosigkeit und Wut, der ein Aufeinanderzugehen erschwert.
Die Fortbildung soll dazu beitragen, den Blick auf solche Irritationen zu erweitern und ein Verständnis für mögliche Hintergründe auffälligen Verhaltens zu entwickeln. Ziel ist es, hinderliche Kommunikations- und Interaktionsmuster zu identifizieren, um sie zu durchbrechen und konstruktivere Alternativen zu finden.
Freitag | 9. Mai 2025 | 17.00 - 20.00 Uhr |
Samstag | 10. Mai 2025 | 9.00 - 16.00 Uhr |
Leitung: | Sabrina Stähle, Erzieherin, Tagesmutter, Grafik-Designerin | (12 UE) |
Kosten: | 66 Euro, für Nichtmitglieder 72 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Beim Kupferhammer 5, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
V02 Kindliches Wohlbefinden im Fokus: Kinder in den Lebensaktivitäten achtsam und responsiv begleiten
VORTRAGSREIHE: KITAS AN DER UNI
Ausschreibung folgt in Kürze im Online-Anmeldeportal:
https://landratsamt-tuebingen.seminar-anmelden.de
Montag | 12. Mai 2025 |
18.15 – 19.45 Uhr |
Leitung: | Prof. Dr. Dorothee Gutknecht, Evang. Hochschule Freiburg | (2 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Institut für Erziehungswissenschaften, Alte Aula, Münzgasse 30, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
„Du machst mich ganz (k)irre!“
Fortbildung mit dem JFBZ Tübingen zu Kindern mit auffälligem Verhalten
Warum schaffen es manche Kinder, uns derart an den Rand zu bringen? Wieso schaffe ich es bei aller Professionalität nicht, gelassen zu bleiben? Welche Anteile liegen beim Kind, wo sind meine eigenen Triggerpunkte? Kinder verfügen über ein breites Repertoire an Verhaltensweisen, die Eltern und Fachkräfte in ihren pädagogischen Bemühungen an Grenzen bringen. Die Palette reicht von Verweigerung und Rückzug bis hin zu oppositionellem oder gar aggressivem Verhalten. Dabei übersehen wir oft, welche kindlichen Bedürfnisse sich dahinter verbergen. In solchen Situationen entsteht leicht ein Teufelskreis aus gegenseitigem Unverständnis, Hilflosigkeit und Wut, der ein Aufeinanderzugehen erschwert.
Die Fortbildung soll dazu beitragen, den Blick auf solche Irritationen zu erweitern und ein Verständnis für mögliche Hintergründe auffälligen Verhaltens zu entwickeln. Ziel ist es, hinderliche Kommunikations- und Interaktionsmuster zu identifizieren, um sie zu durchbrechen und konstruktivere Alternativen zu finden.
Dienstag | 13. Mai 2025 | 19.00 - 21.15 Uhr |
Leitung: | Christian Holl, Dipl.- Psychologe, System. Therapeut | (3 UE) |
Kosten: | 16,50 Euro, für Nichtmitglieder 18 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Wilhelmstraße 14, 72074 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Das Atelier im Außengelände
KOOPERATIONSVERANSTALTUNG MIT DEM FORTBILDUNGSVERBUND DES LANDKREIS TÜBINGEN
Für die Arbeit mit Kindern von 0 Jahren bis zum Schuleintritt
in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege
Jede Erfahrung, die ein Kind macht, eignet es sich mit all seinen Sinnen über das Handeln an.
Kinder suchen, forschen ständig, erschaffen Neues für sich und sind so in höchstem Maße kreativ. Sie haben großes Vergnügen daran, mit matschigen Materialien, Sand, Stöcken, Steinen, Blättern, Farben und Ton zu experimentieren.
Das Schmieren mit den Fingern kann durchaus als eine direkte Vorform des erste Spuren hinterlassenden Kritzelns angesehen werden und ermöglicht die Erfahrung: Ich kann etwas bewirken.
„Da Kinder in ihren ersten Lebensjahren mehr als später jemals wieder aus dem lernen, was sie über ihre Sinne erfahren, dürfte ästhetische Bildung einen wesentlichen Teil basaler kindlicher Bildung ausmachen.“ (Gerd Schäfer)
Solche ästhetischen Erfahrungen brauchen Raum, der so gestaltet ist, dass Kinder dort gefahrlos, lustvoll und ausgiebig ausprobieren können.
Die Einrichtung eines Kinderateliers im Außengelände ist der Raum, der den Jüngsten diese bedeutsame Erfahrung ermöglicht.
Ziele und Themen dieser Fortbildung sind:
- Das Wissen über die Bedeutung ästhetischer Bildung für Kinder vertiefen.
- Das „Outdoor-Atelier“ als bedeutsamen Bildungsraum kennenlernen.
- Planungshilfen für die Einrichtung und Materialausstattung eines Ateliers im Außengelände erhalten.
- Stolpersteine thematisieren und kreative Lösungen finden.
- Gelingendes in der Lerngemeinschaft teilen.
Mittwoch | 14. Mai 2025 | 8.30 – 16.00 Uhr |
Leitung: | Beate Oehring, Marte-Meo-Fachberaterin, ILKE-Trainerin | (9 UE) |
Kosten: | 85 Euro | |
Ort: | Landratsamt Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
Anmeldeschluss 31.01. | SEPA-Lastschriftmandat |
V03 Subjektives Wohlbefinden aus Kinderperspektive
Erfahrungen und Perspektiven von Kindern in die Entwicklung von Kita-Qualität einbeziehen
VORTRAGSREIHE: KITAS AN DER UNI
Die Kinderperspektivenstudien (Nentwig-Gesemann, Walther & Thedinga 2017; Nentwig-Gesemann et al. 2021) zeigen, dass vier- bis sechsjährige Kinder sich in sehr differenzierter Art und Weise zu ihrem Wohlbefinden bzw. Unwohlsein in der Kita äußern und Ideen für die Qualitätsentwicklung einbringen können.
Im Vortrag wird ein empirisch generiertes Modell des subjektiven Wohlbefindens aus Kinderperspektive vorgestellt, das für den Kontext Kita vier Wohlbefindensdimensionen unterscheidet: Selbsterleben; Erleben sozialer Beziehungen; Erleben von Raum, Dingen und Zeit sowie das Erleben organisationaler und generationaler Rahmungen. Der Kinderperspektivenansatz ermöglicht, mit seinem in der Praxis erprobten Methodenrepertoire, Kinder als Akteure einer gemeinsamen, partizipativen Gestaltung des Lern- und Lebensortes Kita zu adressieren.
Montag | 23. Juni 2025 |
18.15 – 19.45 Uhr |
Leitung: | Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, Freie Universität Bozen | (2 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Institut für Erziehungswissenschaften, Alte Aula, Münzgasse 30, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Ich bin, hier kann Ich sein
Erlebnis-pädagogische Spurensuche mit allen Sinnen in Wald und Natur
Unter dem Motto: „Ich bin, hier kann Ich sein“ werden wir auf Spurensuche mit der Natur uns gemeinsam einfinden. Wir begegnen dem Wald mit all unseren Sinnen auf jeweils unterschiedliche Weise: ob mit Händen, Füßen, Herz, Nase, Augen...oder gar Hirn.
Anregungen, Sinneserlebnisse und versch. Spiele, die in uns und in den Kindern die Lust auf die Natur wecken begleiten uns und führen uns durch die gemeinsame Zeit. Außerdem wollen wir mit verschiedensten Dingen aus Naturmaterialien kreatives Schaffen ausprobieren. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und spannende Zeit in der Natur.
Einen kleinen theoretischen Teil zur Erlebnispädagogik im Allgemeinen wird es am Freitagabend geben. Außerdem wird veranschaulicht werden, wie wir die Naturverbindung auf unterschiedliche Weise in unserer Arbeit mit Kindern vermitteln können.
BITTE MITBRINGEN: Neugierde und Freude am Draußen-Sein, Schreibzeug, wetterangepasste Kleidung die schmutzig werden darf, feste Schuhe, ggf. Sonnen-/Mücken-/ Zeckenschutz, Getränk und Vesper für den Tag (gerne eine Kleinigkeit zum Teilen für ein gemeinsames Fingerfood--Sharing-Picknick). 2-3 leere Klopapierrollen, wenn vorhanden: Schnitz/Taschenmesser
Die ganze Veranstaltung findet draußen statt. Bei Starkregen fällt die Veranstaltung aus.
Freitag | 27. Juni 2025 | 18.00 - 20.00 Uhr |
Samstag | 28. Juni 2025 | 9.30 - 17.00 Uhr |
Leitung: | Sandra Müller, Natur-, Kräuter-, Kreativpädagogin | (12 UE) |
Kosten: | 74 Euro, für Nichtmitglieder 80 Euro (inkl. 8 Euro Materialkosten) |
|
Ort: | Naturkindergarten, Wurzelkinder, Kelterweg 5, Tübingen-Derendingen Zugang über die Straße neben dem Sudhaus in Richtung Bergfriedhof |
|
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Bedürfnisorientierte und beziehungsvolle Pflege im Kindesalter
Bedürfnisorientierte und beziehungsvolle Pflege im Kindesalter
KOOPERATIONSVERANSTALTUNG MIT DEM FORTBILDUNGSVERBUND DES LANDKREIS TÜBINGEN
Für die Arbeit mit Kindern von 0 bis drei Jahren
in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege
Tauchen Sie ein in eine praxisorientierte Fortbildung, die sich der bedürfnisorientierten und beziehungsvollen Pflege von Kleinkindern widmet – ein unverzichtbarer Bestandteil der Kleinkindpädagogik. Sauber, satt und ausgeruht zu sein sind grundlegende Bedürfnisse, die einen erheblichen Teil der Betreuungszeit ausmachen. Die Schaffung von wertschätzenden Beziehungen zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen steht dabei im Mittelpunkt.
Inspiriert von den zeitlosen Erkenntnissen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, bietet diese Fortbildung einen einzigartigen Ansatz, der auf Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität beruht. Erfahren Sie, wie Sie als pädagogische Fachkraft Raum schaffen, Vertrauen aufbauen, bereit sind zu beobachten und zu führen – alles wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Betreuung von Kleinkindern. Kinder, die nach diesen Prinzipien betreut werden, entwickeln ein starkes Körper- und Gesundheitsbewusstsein, verbessern ihre Beziehungs- und Teamfähigkeit sowie ihre Autonomie und Selbstverantwortung – ideale Voraussetzungen für eine reife Persönlichkeitsentwicklung.
Im Rahmen dieser Fortbildung lernen Sie unter anderem:
- differenziertes Wahrnehmen, Verstehen und Reagieren auf frühkindliche Bedürfnisse,
- Sensibilisierung für die Bedeutung von bedürfnisorientierter und beziehungsvoller Pflege durch Selbsterfahrungsübungen,
- praktische Tipps für den Alltag in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege,
- kontinuierliche persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Folgende Methoden unterstützen das Erlernen um Umsetzen der Inhalte:
Experimentieren, Fallbeispiele, Diskussion.
BITTE MITBRINGEN: Bitte bringen Sie eine Schüssel, Durchmesser ca. 30 cm, mit!
Dienstag | 1. Juli 2025 |
8.30 – 16.00 Uhr |
Mittwoch | 2. Juli 2025 | 8.30 – 16.00 Uhr |
Leitung: | Gertrud Ledar, Montessori- und Piklerpädagogin | (18 UE) |
Kosten: | 170 Euro | |
Ort: | Landratsamt Tübingen, Wilhelm-Keil-Straße 50, 72072 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
Anmeldeschluss 31.01. | SEPA-Lastschriftmandat |
Bedürfnisorientierte Erziehung - Wunscherfüllung ohne Grenzen?
In den letzten Jahren rücken neue Erziehungsmodelle in den Fokus: Bedürfnisorientierte Erziehung, Artgerechte Erziehung, Attachment Parenting, Bindungsorientierte Erziehung. Diese Konzepte haben eines gemeinsam: Sie wollen eine Erziehung auf Augenhöhe ermöglichen, in der Gefühle und Bedürfnisse im Vordergrund stehen und gesehen und erfüllt werden sollen.
Doch was bedeutet das genau? Wie kann das im Alltag aussehen? Wie soll das funktionieren, wenn mehrere Kinder gemeinsam betreut werden? Muss ich jetzt alle Wünsche des Kindes erfüllen? Und was ist dann eigentlich mit den Bedürfnissen der Erwachsenen?
In dieser Fortbildung schauen wir uns die hinter diesen Erziehungskonzepten stehenden Theorien an und überlegen dann gemeinsam:
- Wie die Ideen der Bedürfnisorientierten Erziehung im Kindertagespflegealltag ihren Platz finden können.
- Wie bedürfnisorientiert Grenzen gesetzt werden können.
- Wie die Bedürfnisse aller Beteiligten (also Kinder und Erwachsene) gesehen und berücksichtigt werden können.
- Wie Kinder, die bedürfnisorientiert erzogen werden, lernen können, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen, sich an Regeln zu halten und in eine Gruppe zu integrieren.
- Wie ich als Kindertagespflegeperson mit den Eltern der Tageskinder über unterschiedliche Erziehungsvorstellungen ins Gespräch kommen kann.
BITTE MITBRINGEN: Wenn vorhanden, ein Schnitz- oder Taschenmesser
Freitag | 11. Juli 2025 | 17.00 – 20.00 Uhr |
Samstag | 12. Juli 2025 | 9.30 - 15.30 Uhr |
Leitung: | Daniela Bauer, Dipl. Pädagogin | (11 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Tageselternverein, Beim Kupferhammer 5, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
V04 „…und dass die Kollegen das auch so benennen und sagen: ‚Der dreht Löckchen‘ “
Das Dresdner Modell zum Wohlbefinden der Jüngsten
VORTRAGSREIHE: KITAS AN DER UNI
Kindliches Wohlbefinden ist aus aktuellen pädagogischen Diskursen frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung nicht mehr weg zu denken. Gerade in der frühen Kindheit sind kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse untrennbar an das Wohlbefinden geknüpft. Das Dresdner Modell ist ein Qualitätsentwicklungsverfahren für den Krippenbereich, das im Rahmen eines Praxisforschungs- und Entwicklungsprojektes in enger Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen entwickelt und erprobt wurde. Im Dresdner Modell steht das kindliche Wohlbefinden im Mittelpunkt. Es wird konsequent zum Ausgangspunkt und Ziel pädagogischen Handelns und zur Referenzkategorie der pädagogischen Qualität und ihrer Weiterentwicklung im U3-Bereich gemacht.
Im Rahmen unseres Vortrages werden wir einen Einblick geben in die theoretischen Grundlagen, die Prinzipien und auch die Anwendung des Dresdner Modells geben.
Montag | 14. Juli 2025 |
18.15 – 19.45 Uhr |
Leitung: | Prof. Ivonne Zill-Sahm, Evangelische Hochschule Dresden Carl Justus Kröning, Evangelische Hochschule Dresden |
(2 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Institut für Erziehungswissenschaften, Alte Aula, Münzgasse 30, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Entwicklung von Kindern begleiten mit Marte Meo
Marte Meo bedeutet „Aus eigener Kraft“. Die Methode wurde von der niederländischen Pädagogin Maria Aarts entwickelt.
Der Alltag mit Kindern ist schnelllebig und herausfordernd. Allzu oft rücken Probleme in den Vordergrund, schöne Momente gehen im Alltagsgeschehen oft unter. Im Kurs wird die Methode „Marte Meo“ mit seinen Elementen Wahrnehmen, Warten, Folgen, Benennen, Abwechseln und Linking up vorgestellt und wie sie sich auf die gelingende Begleitung von Kindern im Alltag auswirkt. Marte Meo-Zeit ist Entwicklungszeit und sehr gut im Alltag integrierbar.
Die Kursleiterin bringt einen reichen Erfahrungsschatz aus eigenen Erfahrungen als langjährige Tagesmutter mit.
In der Fortbildung wird mit Video-Sequenzen aus Lehrvideos gearbeitet. Die Marte-Meo-Elemente werden in den Videos sehr gut dargestellt und können so von den Teilnehmer:innen wahrgenommen werden, um auf diese Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag mit Kindern sensibilisiert eingehen zu können.
Die Teilnehmer:innen dürfen gerne eigene Video-Sequenzen aus Ihrem Alltag mit den Kindern mitbringen. Die Filme (auf einem Stick, bis zu ca. 10 Minuten) können Freispielsituationen von Kindern zeigen, gerne auch mit Ihnen als Betreuungsperson oder auch von strukturierten Situationen wie Anziehen, Essen oder ein Spielangebot.
Bitte beachten Sie: Die Eltern der gezeigten Kinder müssen einverstanden sein, damit diese in der Fortbildung verwendet werden können. Alle Teilnehmer:innen obliegen der Schweigepflicht und die Filme werden nach der Verwendung gelöscht. Eine Einverständniserklärung für die Eltern wird an die Teilnehmer:innen rechtzeitig verschickt.
Freitag | 26. September 2025 | 17.00 - 19.30 Uhr |
Samstag | 27. September 2025 | 9.30 - 14.30 Uhr |
Leitung: | Christine Flohr, Tagesmutter, Marte Meo Fachberaterin | (9 UE) |
Kosten: | 49,50 Euro, für Nichtmitglieder 54 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Markstraße 14, 72108 Rottenburg | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Emmi Pikler – in Resonanz mit dem kleinen Kind
Wie finde ich zu einer authentischen, liebevollen und respektvollen Ansprache?
Im Dschungel der unterschiedlichsten Erziehungsratgeber zur Kleinkindpädagogik entsteht der Eindruck, dass eine professionelle Ansprache heute qualitativ und quantitativ überfordern kann! Wir sollen die Welt versprachlichen, das Kind spiegeln, Bedürfnisse benennen, begründen, erklären, klar sein, Raum lassen…
Emmi Pikler, Pionierin der Kleinkindpädagogik in Ungarn hat durch ihre Forschungen zum Thema Resonanz wertvolle Impulse zur Ansprache gegeben. In dieser Veranstaltung schauen wir uns diese und weitere zeitgenössische Impulse an und arbeiten an einer Ansprache an das kleine Kind, die es ernst nimmt, in Resonanz geht und gute Dialogmuster aufbaut, die authentisch sind und von Herzen kommen.
BITTE BEACHTEN: Eine Teilnahme an Online-Veranstaltungen ist nur mit einem Gerät mit geöffneter Kamera während der gesamten Fortbildungszeit möglich.
Mittwoch | 1. Oktober 2025 | 18.00 - 21.00 Uhr |
Leitung: | Nicole Schreyeck, Fachschullehrerin freie Fachschule | (4 UE) |
Kosten: | 22 Euro, für Nichtmitglieder 24 Euro | |
Ort: | ONLINE | |
Verfügbarkeit:![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Resilienz – Innere Stärke
Wie eine resiliente Haltung Kinder und Eltern sowie auch uns selbst stärken kann
Wir werden erkunden, was sich hinter dem Begriff RESILIENZ verbirgt und wie die sogenannten Resilienzfaktoren uns helfen, Kindern innere Stärke und Kompetenz zu vermitteln. Wir denken über unsere eigene „resiliente“ Haltung nach und fragen uns, wie wir den Alltag für uns und die Kinder leichter gestalten und uns dabei positiv unterstützen können. Und wir schauen auch dorthin, wie uns der „resiliente“ Blickwinkel ganz persönlich zu Gute kommt und inwieweit wir davon in der Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern profitieren können?
Gemeinsam werden wir alltagsnahe Ideen und Übungen zur eigenen Resilienz und Ent-spannung ausprobieren, die sich gut in den Alltag „hinüberretten“ lassen.
BITTE MITBRINGEN: Eine Teilnahme an Online-Veranstaltungen ist nur mit einem Gerät mit geöffneter Kamera während der gesamten Fortbildungszeit möglich.
Mittwoch | 8. Oktober 2025 22. Oktober 2025 26. November 2025 |
jeweils 19.00- 21.15 Uhr |
Leitung: | Ulrike Palmer, Dipl. Soz.päd., system. Familientherapeutin | (9 UE) |
Kosten: | 49,50 Euro, für Nichtmitglieder 54 Euro | |
Ort: | ONLINE | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Wildpflanzen im Herbst - Pädagogischer Umgang mit essbaren und giftigen Pflanzen
Wildpflanzenführung mit Imbiss
Essbar oder giftig? Wir gehen auf Spurensuche im Herbst, der Jahreszeit, in der viele toll aussehende Beeren reifen, die bei Kindern sehr beliebt sind. Wie können wir sie unterscheiden? Dieser Frage gehen wir nach. Außerdem lernen wir viele weitere Möglichkeiten kennen, wie wir Kindern Pflanzen und deren Umgang gut vermitteln können.
Nach der kleinen Exkursion sammeln wir essbare Kräuter und bereiten einen gemeinsamen Imbiss zu.
Ein kleiner Unkostenbeitrag für den Imbiss wird bei der Fortbildung eingesammelt.
BITTE MITBRINGEN: Schreibzeug, Block, Schneidebrett, scharfes Messer, Teller und Besteck, Stoff- oder Papiertüte, Getränk, dem Wetter angepasste Kleidung.
Die ganze Veranstaltung findet draußen statt. Bei Starkregen fällt die Veranstaltung aus.
Samstag | 11. Oktober 2025 | 9.30 - 13.30 Uhr |
Leitung: | Sandra Müller, Natur-, Kräuter-, Kreativpädagogin | (5 UE) |
Kosten: | 27,50 Euro, für Nichtmitglieder 30 Euro (zusätzliche 3 Euro werden vor Ort eingesammelt) |
|
Ort: | Klimagarten Tübingen, Treffpunkt Haltestelle, Sand Drosselweg, 72076 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
„Endlich weiß ich, was Dir fehlt“ - HEIMWEH verstehen – Menschen verstehen
Haben Sie schon einmal Heimweh gehabt? Konnten Sie Heimweh überwinden? Mussten Sie deshalb einen Aufenthalt oder eine Reise abbrechen? Oder haben Sie gelernt, damit zu leben? Ob Soldaten, Heimatvertriebene, Asylsuchende, Schutz-Suchende, Auswanderer, Saisonarbeiter, Auslandsexperten, Heimkinder, Austauschschüler, Ferienkinder – eines haben sie gemeinsam: Sie kennen den Schmerz des Heimwehs. Das beste Essen schmeckt nicht, die schönste Landschaft gefällt nicht, die Menschen werden als abweisend und unfreundlich erlebt und selbst der Körper rebelliert.Familien mit Flucht und Migrationshintergrund sind besonders betroffen!
Wer hat überhaupt Heimweh? Die Kinder, Vater, Mutter, Großeltern? Ist das Heimweh vorübergehend oder ist es chronisch, also ein Dauergast am Familientisch?
Die Beschäftigung mit dem Themenkreis Heimweh ist spannend und kann uns auch persönlich berühren.
- Die folgenden Fragen sollen uns leiten:
• Wie wird Heimweh erlebt?
• Gibt es immer wieder ähnliche Abläufe?
• Was hat Heimweh mit Kindertagespflege zu tun?
• Gibt es Situationen, die das Entstehen von Heimweh begünstigen?
• Fallen Ihnen Verhaltensweisen von Kindern oder Eltern ein, die auf Heimweh schließen lassen?
• Wie können Sie Verständnis und Mitgefühl zeigen?
• Welchen Nutzen hat das Wissen über Heimweh für Ihren Alltag in der Kindertagespflege?
Freitag | 17. Oktober 2025 | 17.00 - 20.15 Uhr |
Samstag | 18. Oktober 2025 | 9.00 - 13.00 |
Leitung: | Eva Maria Waltner, M.A. Soziologie, Islamkunde | (9 UE) |
Kosten: | 54,50 Euro, für Nichtmitglieder 59 Euro (inkl. 5 Euro Materialkosten) |
|
Ort: | Tonnenhalle, Löwensteinplatz 1, 72116 Mösssingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Liebe, Wut & Milchzähne – Ein Filmabend
Als junger Vater, der seinen Kindern eigentlich liebevoll begegnen will, fragt sich der GOOD ENOUGH PARENTS-Filmemacher Domenik Schuster in seinem 2. Film LIEBE, WUT & MILCHZÄHNE, weshalb er sich im Alltag mit seinen Kindern immer wieder in eine Art Erziehungsautomat verwandelt, der seine Kinder unter Druck setzt, Drohungen ausspricht und Angst erzeugt, um ein bestimmtes Verhalten zu ändern. Denn dieser Erziehungsautomat hat rein gar nichts mit dem Vater zu tun, der er eigentlich sein will. Bleibt nur zu klären: Woher kommt dieser Erziehungsautomat? Wie schlimm ist er wirklich? Und wie um alles in der Welt wird man ihn wieder los?
Nach dem Film werden wir diesen Fragen auf die Spur gehen und außerdem über Themen wie Gleichberechtigung, Machtanwendung, starke Gefühle und positive Konflikte diskutieren und reflektieren. Eine Auseinandersetzung mit eigenen Erziehungsvorstellungen, die für die Arbeit als Kindertagespflegeperson von Nutzen sein wird.
Donnerstag | 6. November 2025 | 19.00 - 21.30 Uhr |
Leitung: | Charlotte Sayer-Kaupp, Erzieherin und Dipl. Pädagogin Teresa Böhm, Sozialpädagogin (BA) |
(3 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | JFBZ Mössingen, Bahnhofstraße 5, 72116 Mössingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Kinderbetreuerinnen-Austausch
Sie haben in dieser Fortbildung die Möglichkeit, sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und den Fachberaterinnen auszutauschen. Konkrete Situationen aus Ihrem Kindertagespflegealltag können gemeinsam reflektiert werden und Sie können sich auch mit ganz speziellen Themen und Fragen in dieser Runde an die Fachberaterinnen wenden.
Dienstag | 11. November 2025 | 19.00 - 21.15 Uhr |
Leitung: | Susanne Hauber, Dipl. Pädagogin Marion Becker, Dipl. Sozialpädagogin |
(3 UE) |
Kosten: | Diese Veranstaltung ist kostenlos. | |
Ort: | Tageselternverein, Wilhelmstraße 14, 72074 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
„Brüllen wie ein Löwe, kläffen wie ein Hund“
Körpersprache und Kommunikation (in Konfliktsituationen) in Einklang bringen
Wie ist meine Haltung in Konflikten? Wie zeigt sich das in meinem Körper? Wie werde ich von anderen wahrgenommen? Und wie nehme ich mich selbst wahr? Verhalte ich mich wie ein Erdmännchen, Kläffer, Löwe oder eine Schildkröte? Und was soll das überhaupt bedeuten?
Diese und andere Fragen wollen wir in dieser Fortbildung gemeinsam ergründen, indem wir in verschiedene Rollen schlüpfen, unterschiedliche Haltungen spielerisch ausprobieren und uns in der Gruppe gegenseitig Rückmeldung geben. So schulen wir unsere Selbstwahrnehmung in der Kommunikation und in Konfliktsituationen und lernen gleichzeitig, wie wir Rückmeldungen so geben können, dass unser Gegenüber diese gut annehmen kann.
Das Ziel ist, dass wir zusammen mehr und mehr die Haltung der „Schildkröte“ einnehmen, der es gelingt, auch in schwierigen Situationen sowohl die Bedürfnisse ihres Gegenübers zu berücksichtigen als auch die eigenen Bedürfnisse zu kennen und für diese einzustehen.
Besonders in den Blick werden wir dabei die Kommunikation unter Erwachsenen, also zwischen Kindertagespflegeperson und Eltern, nehmen.
Freitag | 14. November 2025 | 16.30 - 20.30 Uhr |
Samstag | 15. November 2025 | 9.30 - 15.30 Uhr |
Leitung: | Daniela Bauer, Dipl. Pädagogin Hannah-Laura Veit, Körper-Gestalt-Coach, Theaterpädagogin |
(12 UE) |
Kosten: | 66 Euro, für Nichtmitglieder 72 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Beim Kupferhammer 5, 72070 Tübingen | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |
Mit Begeisterung und Fantasie erfüllende Morgenkreise gestalten
Morgen- und Singkreise können in der Arbeit mit Kindern ein wertvoller Bestandteil, Anker und ein wichtiges Ritual sein. Es sind Ereignisse, bei denen sich alle gemeinsam als Gruppe erleben und die die Gemeinschaft stärken. Für die Entwicklung der Kinder gibt es dabei viele Impulse, wie Gehör, Rhythmus, Sprache und Motorik, die die Kinder durch freudiges Tun ganz nebenbei mitbekommen. Der Gestaltung von Morgen- und Singkreisen sind keine Grenzen gesetzt. Tagesmütter/Tagesväter können Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Kinder durch Freude und Begeisterung mitnehmen.
- Wie werden die Kreise strukturiert?
- Welche Spiele, Lieder und Materialien braucht es dazu?
- Wie finden Jahreszeiten, Feste, Abschiede, Neuankömmlinge und Stimmungen in der Gruppe, ihren Platz darin?
- Wie können Scheu und Hemmungen abgebaut werden?
Diesen und anderen Fragen werden wir uns im Rahmen der Fortbildung widmen. Wir werden aktiv Morgenkreise gestalten, und können dabei Erfahrungen, Anregungen und Repertoire austauschen.
Freitag | 21. November 2025 | 17.00 – 20.00 Uhr |
Samstag | 22. November 2025 | 9.00 - 14.00 Uhr |
Leitung: | Ulrich Stähle, Diplom-Sozialpädagoge, Tagesvater | (10 UE) |
Kosten: | 55 Euro, für Nichtmitglieder 60 Euro | |
Ort: | Tageselternverein, Markstraße 14, 72108 Rottenburg | |
Verfügbarkeit: ![]() |
online Anmeldung | SEPA-Lastschriftmandat |