Liebe Leser:innen,
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

Damit etwas entstehen kann, muss erst der Weg gegangen werden. Das gleiche gilt für den Wandel. Bevor sich ein Wandel vollziehen kann, muss man den ersten Schritt wagen und sich in Bewegung setzen. Der Ihnen vorliegende Jahresbericht ist ein Rückblick des Tageselternvereins über die Bewegungen und den einen oder anderen Wandel in der Kindertagespflege im Land-kreis Tübingen im Jahr 2023.
Als mitgliedergetragener und gemeinnütziger Verein steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser Auftrag ist es, interessierten Familien ein verlässliches und passgenaues Betreuungsangebot in der Kindertagespflege anzubieten. Mit unserem Angebot unterstützen wir Familien, die Berufstätigkeit mit den familiären Bedürfnissen zu vereinbaren.
Die pädagogischen Fachberaterinnen führten zahlreiche Beratungsgespräche mit Eltern und interessierten Kindertagespflegepersonen. Die Vermittlung zu einer Kindertagesstelle, die pä-dagogische Begleitung des Betreuungsverhältnisses und die Durchführung der Qualifizierungskurse sind unsere Kernkompetenzen.
Die monetären Bedingungen für Kindertagespflegepersonen verbesserten sich im Jahr 2023. Der Kreistag im Landkreis beschloss im März 2023 analog zu den Empfehlungen des Landes Baden-Württemberg die Erhöhung der laufenden Geldleistung rückwirkend zum 1.1.2023. Parallel dazu beschlossen erstmals zwei Kommunen im Landkreis Tübingen freiwillige kommunale Zuschüsse, die Stadt Rottenburg am Neckar und die Gemeinde Dettenhausen. Für die Kindertagespflege im Landkreis ein Meilenstein.
Wir schätzen diesen Schritt sehr und bedanken uns an dieser Stelle bei den Verantwortlichen des Kreises und den Kommunen. Mit diesen Entscheidungen erfahren Kindertagespflegepersonen Wertschätzung und finanzielle Sicherheit. Das bedeutet im Idealfall, dass wir dem demografischen Wandel etwas entgegenwirken, möglichst die Tätigen in der Betreuung halten und angehende Kindertagespflegepersonen gewinnen können.
Der Tageselternverein präsentierte sich bei zahlreichen Veranstaltungen im Landkreis. Gemäß dem Slogan „Kindertagespflege auf dem Schirm“ beteiligten wir uns u.a. im Oktober an einem landesweiten Aktionstag des Landesverbandes Kindertagespflege Baden-Württemberg e.V. In Rottenburg, Tübingen und Mössingen kamen Kindertagespflegepersonen, Kommunalpoliti-ker:innen und Verantwortliche aus der Kommunalverwaltung ins Gespräch.
Wir führten Kooperationsgespräche in den Städten und Gemeinden und stellten die Kindertagespflege in sämtlichen Ausschüssen vor, unter anderem im Bürgermeistersprengel in Rottenburg sowie im Jugendhilfeausschuss des Landkreises.
Der Tageselternverein ist auf Landes- und Bundesebene mit sämtlichen Verbänden vernetzt. Wir sind in Gremien und Arbeitskreisen aktiv und kennen die neuesten Entwicklungen der Kindertagespflege sowie die aktuellen Anforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Sie finden in unserem Jahresbericht Statistiken und Zahlen zu allen Kommunen des Landkreises sowie detaillierte Berichte über die einzelnen Fachbereiche. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit.
Im Namen des gesamten Teams des Tageselternvereins bedanke ich mich bei unseren Kooperationspartner:innen der Verwaltung, der Politik und der freien Träger für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns bei allen Kindertagespflegepersonen und Eltern für ihr Vertrauen in das Be-treuungssystem Kindertagespflege.
Ich bedanke mich herzlich bei meinen Kolleginnen, dem Aufsichtsrat und dem Beirat für das engagierte Miteinander.
Abschließend wünsche ich Ihnen, liebe Leser:innen, viel Freude mit unserem Jahresbericht 2023.
Danke für Ihr Interesse!

Sabine Maihöfer, Geschäftsführende Vorständin