Väter in der Kindertagespflege

Tagesvater – Vater des Tageskindes – Mann der Tagesmutter:
Männer spielen in der Kindertagespflege eine wichtige Rolle, auch wenn sie bisher oft eher randständig betrachtet wurden.

Egal in welcher dieser Rollen bieten sie den Kindern zahlreiche Lerngelegenheiten und Sozialisationsmöglichkeiten. Sie begleiten und bereichern die kindliche Entwicklung und gleichendie frauendominierte Betreuungswelt ein Stück weit aus. Die Zusammenarbeit mit Vätern oder zwischen Tagesvätern und abgebenden Eltern gestaltet sich oft etwas anders als mit Müttern. Vätern ist es wichtig, als eigenständiger Elternteil wahrgenommen zu werden. Sie haben häufig andere Schwerpunkte als Mütter und gehen anders mit ihren Kindern um.

An diesem Abend werden wir uns mit den unterschiedlichen Rollen von Männern in der Kindertagespflege auseinandersetzen. Zudem wird die Bedeutung für die Zusammenarbeit
zwischen Tagesmüttern und abgebenden Vätern sowie zwischen Tagesvätern und abgebenden Eltern betrachtet.

Neben einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik wird ausreichend Raum für Ihre Erfahrungen und eine gemeinsame Diskussion sein.

Montag 23. September 2019 19.30 – 21.45 Uhr
Leitung: Yvonne Rehying, Sozialpädagogin, Frühe Kindheit (3 UE)
Kosten: 12 Euro, für Nichtmitglieder 13,50 Euro
Ort: JFBZ Mössingen, Gesundheitszentrum 1. Stock, Bahnhofstr. 5, 72116 Mössingen